Neue Ideen in die Welt tragen
Der demografische Wandel stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung initiierte Modellvorhaben „Demografischer Wandel – Zukunftsgestaltung der Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen“ konzentrierte die Fördermöglichkeiten auf die Umsetzung innovativer Projekte mit Impulscharakter für die aktive Gestaltung der demografischen Veränderungen. Vier Regionen in Ost und West hatten sich zu einem Wettbewerb für die Teilnahme qualifiziert und bauten gezielt ihre regionalen Stärken aus. inter 3 übernahm in diesem Verbundprojekt die Öffentlichkeitsarbeit.
Die öffentliche Wahrnehmung des demografischen Wandels ist oftmals negativ und durch Ängste und Befürchtungen geprägt. Weder Politik noch Wirtschaft sind darin geübt, mit Schrumpfungsprozessen offensiv umzugehen und Chancen zu ergreifen. Hier setzte das Teilprojekt von inter 3 an. Durch aktivierende Pressearbeit weuden die Chancen, Gestaltungsräume und positiven Effekte des demografischen Wandels aufgezeigt und kommuniziert, ohne dabei das schwierige Thema Anpassung zu verharmlosen.
Ziel: Positive öffentliche Aufmerksamkeit schaffen
Ziel der Arbeit von inter 3 war es, der bisher kritischen Berichterstattung zum Thema Demografie eine positive Wendung geben. Mit der regionalen und bundesweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollte eine positive öffentliche Aufmerksamkeit für Aktivitäten, Anpassungserfolge und das regionale Gesamtkonzept in den Modellregionen erreicht werden.
Vorgehen: Regionale Erfolge kommunizieren – Menschen aktivieren
In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium setzte inter 3 auf einen Mix aus Dachkommunikation und regionsspezifischer Kommunikation. Logo und Claim „Region schafft Zukunft“ geben den Regionen ein gemeinsames Dach, die Pressearbeit machte gezielt auf regionale Erfolge aufmerksam. Dabei wurden vermehrt auf die Chancen und Gestaltungsspielräume hingewiesen, die sich aus dem demografischen Wandel ergaben. Öffentlichkeitsarbeit wurde so zum strategischen Erfolgsfaktor für die Bewältigung des demografischen Wandels und verhalf den Modellprojekten zu einer adäquaten, positiven Wahrnehmung der Öffentlichkeit.