AZUBOT

KI und digitale Lernumgebung für die Ausbildung von morgen

Auszubildende, Digitalisierung
© inter 3 GmbH

Digitalisierung in der Ausbildung für Umweltberufe

Innovationen und Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind entscheidend, um die Attraktivität und Qualität von Ausbildungsangeboten zu steigern. Dies gilt insbesondere für umwelttechnische Berufe wie die Ausbildung zur "Fachkraft für Abwassertechnik". Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland und der geringen Zahl an Ausbildungsabschlüssen können digitale Innovationen dazu beitragen, junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen und die Qualität des Lernens zu verbessern.

Das AZUBOT-Projekt: Digitale Lernumgebung für die Fachkraft für Abwassertechnik

Im Rahmen des InnoVET PLUS-Projekts AZUBOT, koordiniert von inter 3, wird erforscht, wie eine digitale, lernförderliche Umgebung die Attraktivität der Ausbildung erhöhen kann. Eine zentrale Komponente ist die Entwicklung eines KI-basierten tutoriellen Systems, das die individuellen Lernbedürfnisse der Azubis analysiert, ihnen automatisch relevante Lerninhalte empfiehlt und ihren Lernfortschritt anhand praxisnaher Aufgaben überprüft. Diese adaptive Lernumgebung soll es den Azubis ermöglichen, gezielt ihre Wissenslücken zu schließen und ihre Lernziele effizient zu erreichen.

Vorteile für Auszubildende

Die digitale Lernumgebung bietet den Auszubildenden eine personalisierte und flexible Unterstützung, indem sie individuelle Lernbedarfe identifiziert und maßgeschneiderte Inhalte bereitstellt. Dies fördert nicht nur die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen, sondern ermöglicht auch ein mobiles Lernen, das jederzeit und an jedem Ort zugänglich ist. Durch den KI-Tutor erhalten die Azubis unmittelbares und konstruktives Feedback, das ihnen hilft, ihre Fortschritte besser zu verfolgen und zielgerichtet zu lernen.

Nutzen für Ausbilder:innen und Ausbildungszentren

Auch Ausbilder:innen und Ausbildungszentren sollen vom Einsatz der digitalen Tools profitieren. Sie bekommen einen Zugang zu umfassenden Wissensressourcen und können die Lernfortschritte der Azubis durch Learning Analytics präzise evaluieren. Dadurch können Lernprozesse individuell angepasst und effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig schließt das System die Lücke zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten, insbesondere bei zeitlich oder räumlich getrennten Ausbildungseinheiten.

 

Das AZUBOT-Projekt wird von vier Partnern vertreten, die jeweils ihre fachliche Expertise in das Vorhaben einbringen. inter 3 übernimmt die Projektleitung und koordiniert die mediengestützte Entwicklung der Lernumgebung. Das finale Ziel ist es, die Ergebnisse des Projekts auch auf andere umwelttechnische Berufe zu übertragen. Das Projekt wird im Rahmen des InnoVET-Programms des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland zu steigern.

 

AZUBOT

Ansprechpartner:

Dr. Shahrooz Mohajeri, +49(0)30 34 34 74 41

Darya Padbiarezskaya, +49(0)30 34 34 74 47

Förderung:

www.bmbf.de

Wissenschaftspartner:

Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Ort:

Deutschland

Laufzeit:

08/2024 – 12/2027